Realbrandausbildung 28.10.2023

Donnerstag, 16.11.2023 19:29 von Andreas Teetzen

Am 28.10.2023 waren wir zu Gast beim feuerwehrtechnischen Trainingszentrum M-V.

Dort haben wir eine Fortbildung zum Thema Brandphänomene, taktisches Vorgehen im Innenangriff sowie Grundlagen der Einsatzstellenhygiene erhalten.

Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung in das Thema und die Anlage. Im Anschluss daran haben wir uns mit den Atemschutzgeräten ausgerüstet und sind das erste Mal in den Realbrandcontainer gegangen. Dort haben wir eine Wärmegewöhnung, um die 700°, sowie eine Vorstellung verschiedener Brandphänomene erhalten.

Nach dem Mittagessen gab es eine kurze theoretische und praktische Einheit zu dem Thema „Öffnen einer Tür zu einem Brandraum“. Darauf folgte wieder ein Gang in den Realbrandcontainer. Dort haben wir Taktiken zur indirekten Brandbekämpfung geübt.

Zum Nachmittag haben wir die über den Tag erlernten Inhalte gebündelt und in einer Abschlussübung gefestigt.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, solche Inhalte praktisch üben zu können! Vielen Dank an das Trainingszentrum.

Fotos & Text: Feuerwehr Schwarzenbek